Die Strasse Sandtorkai am Sandtorhafen; im Vordergrund sind die Bahngleise der Hafenanlage zu erkennen, die beim historischen Hafen nicht direkt auf dem Kai verlegt worden sind.

Jyntrdz8mj 17054370260 587c9cb1ee l2
[0121_024_253-jYntrDz8Mj] Die Strasse Sandtorkai am Sandtorhafen; im Vordergrund sind die Bahngleise der Hafenanlage zu erkennen, die beim historischen Hafen nicht direkt auf dem Kai verlegt worden sind. In den Fachwerkgebäuden weisen Schilder auf ein "Wartehaus für Reisende nach London, Liverpool etc." hin, es gibt einen Schiffsausrüster und ein Taback & Cigarren Geschäft mit Fabrik und Lager. In dem mehrstöckigen Backsteingebäude bietet das Hotel Danmark Übernachtungs- möglichkeiten für Reisende. Ab 1883 wurden die Wohnviertel auf den Elbinseln Kehrwieder und Wandrahm abgerissen, um die Speicherstadt zu errichten. Etwa 20 000 Menschen wurden zwangsumgesiedelt und ca. 1100 Häuser zerstört. ©www.hamburger-fotoarchiv.de

Weitere Bilder aus dem Album Historische Bilder - Hansestadt Hamburg.:

Das Foto befindet sich in folgenden Alben: